Miss Vera auf Reisen

my personal klimawandel

ob ich mich gut akklimatisiert hätte, wurde ich unlängst gefragt. natürlich! das essen, die sprache, die menschen - nach 6 monaten habe ich mich an asiens skurilitäten und eigenheiten gewöhnt.

doch diese antwort ist nur eine halbwahrheit. im prinzip akklimatisiere ich mich ständig neu, täglich, stündlich, manchmal von einer minute auf die andere.

rein, raus. kühlschrankkalt, waschküchenfeucht. jacke an, schal aus.

das klima in singapur ist eine einzige achterbahnfahrt des organismus. denn hier verlässt der klimawandel den öffentlichen diskurs um treibhauseffekt und emissionsgesetzte. klimawandel, das ist eine persönliche angelegenheit, ein angriff auf die intimsphäre. nichts für leute mit labilem immunsystem.

im büro kühlt eine zentral regulierte aircon auf gefühlte 18 grad runter. noch bevor der computer hochfährt, mummel ich mich also in eine dicke fließjacke und schlürfe prophylaktisch pfefferminztee. eine buchstäbliche akklimatisierung am arbeitsplatz. nachts im übrigen, wird die klimaanlage zentral abgeschalten, pech für nachtarbeiter wie uns, die wir bis vier uhr früh am fernsehprogramm der deutschen basteln.

draußen, an der "frischen luft", ist es feucht, heiß, schwül. kurzum: subtropisch bis unerträglich. singapur ist eine einzige freiluft-sauna, die bis zur letzten pore daran erinnert, dass man immer noch in südostasien ist. 

meine rückkehr nach deutschland bereitet mir übrigens keine sorgen. dem re-entry-schock beuge ich ganz entspannt vor, ich akklimatisiere mich einfach schon hier ein bißchen: in der skihalle singapurs. 

13.10.07 08:48

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(16.10.07 12:03)
ach Rewachen, schön, dass du mal wieder von Dir hören lässt. At the source of the most exclusive information. Mannoman, je suis un peu jalouse, il faut admettre. Ich freue mich schon, wenn wir uns in unserer gemeinsamen Hütte zusammen einklimatisieren...
Gros gros bisous

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen